Positionspapier zum Thema Aufbrechen von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

In den vergangenen Jahren gab es auf EU-Ebene immer wieder Vorstöße, die das Verbot, beziehungsweise die Schwächung von Ende-zu-Ende verschlüsselter digitaler Kommunikation zum Ziel hatten, zuletzt einen Gesetzesvorschlag im Jahre 20221. Sollte dieser Gesetzesvorschlag umgesetzt werden, wären alle Anbieter von Kommunikationsplattformen dazu verpflichtet, in ihre Software »Hintertüren« für Behördenvertreter einzubauen, damit diese die Kommunikation bei…

Wärmewende schon gescheitert?

Derzeit wird die Wärmewende intensiv diskutiert. Bei allen Betrachtungen werden jedoch ein paar Grundvoraussetzungen aus unserer Sicht völlig außer Acht gelassen, die das Scheitern dieser so genannten Wende schon von Beginn an besiegelt. Verdummung der Bürger!Das gesamte Gesetzespaket zur Wärmewende bezieht sich fast ausschließlich auf Wohngebäude. Man muss aber den Gesamtgebäudebestand betrachten. Wir müssen Wohngebäude…