Wolfsmanagement

Schutz der Weidetierhalter Derzeit umfasst die Wolfspopulation nach neuesten Schätzungen ca. 2700 Tiere. Der Wolf verbreitet sich rasant, da er in Deutschland keine natürlichen Feinde hat. Im Jahr 2020 wurden 942 Übergriffe von Wölfen auf Weidetiere gemeldet. Die Anzahl der toten Tiere betrug 3959 Tiere. Die Anzahl der Wolfsübergriffe, besonders auf Schaf- und Ziegenherden nimmt…

Emissionen in der Landwirtschaft

Die EU-Kommission sieht eine Verschärfung der EU-Industrieemissionsrichtlinie vor. Davon werden in Zukunft auch viele Landwirte negativ betroffen sein.Durch die Verschärfung der Richtlinie sollen in Zukunft auch Schweine und Geflügelbetriebe sowie erstmals auch Rinderbetriebe, mit mehr als 150 Großvieheinheiten, fallen. Dabei sollen strengere Grenzwerte für Schadstoffemissionen angewendet werden.Dies würde erneut zu einem hohen bürokratischen Aufwand für…

Flächenstilllegungen

Momentan leidet jeder 10. Mensch auf der Welt Hunger. Besonders in den Ländern Afrikas ist die Lage prekär.Gleichzeitig sollen die deutschen Landwirte künftig 4% ihrer Ackerfläche jährlich aus der Produktion nehmen. In den kommenden Jahren soll diese Stilllegungsfläche laut der europäischen „farm to fork“- Strategie auf 10% erhöht werden.Angeblich soll mit diesen Stilllegungsflächen ein Beitrag…

Getreide aus der Ukraine

Seit dem Beginn des Ukraine-Krieges, war es schwierig Getreide aus der Ukraine in andere Länder zu exportieren. Daraufhin entschieden einige Länder der EU, Transitgenehmigungen für Getreide aus der Ukraine auszustellen, um es über EU-Häfen in andere Länder zu verschiffen.Durch logistische Probleme und niedrige Preise des ukrainischen Getreides, hängt nun viel Getreide auf dem europäischen Markt…

Agrardieselvergütung

Die Bundesregierung plant die Streichung der Agrardieselvergütung für Betriebe der Land- und Forstwirtschaft. Des Weiteren sollen land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Anhängernicht weiter von der KfZ-Steuer befreit werden.Die Agrardieselvergütung hatte den Nutzen, die Kosten für die heimischen Betriebe zu senken, damit diese am EU-Binnenmarkt konkurrenzfähig bleiben und die Lebensmittelpreise weiterhin auf einem niedrigen Niveau für…