Das Verbot von Autos mit Verbrennungsmotor ist kontraproduktiv – ökologisch und ökonomisch

Das Verbot von Autos mit Verbrennungsmotor ist kontraproduktiv – ökologisch und ökonomisch  Die EU hat beschlossen, dass ab 2035 keine Autos mit Verbrennungsmotoren zugelassen werden sollen. Hierdurch soll ein Beitrag zum Klimawandel geleistet werden. Doch wie sinnvoll und umsetzbar ist dieser Beschluss? Es sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen: 1) Die Technologie – Verschiedene Nutzungsprofile erfordern…

Gegen die Deindustrialisierung: Für Energiesicherheit unserer In-dustrie zu bezahlbaren Kosten

Der Wirtschaftsstandort Deutschland befindet sich im Sinkflug und fällt in internationalen Vergleichsstudien immer weiter zurück. Die dramatisch gestiegenen Energiekosten führen nun dazu, dass aus dem Sinkflug ein Sturzflug wird, weil Deutschland im internationalen Wettbewerb immer weniger mithalten kann. Die Ursachen der hohen Energiepreise sind in weiten Teilen hausgemacht, aber trotz der absehbaren wirtschaftlichen Schäden, wird…

CO2-Grenzausgleichssystem: wie gut gemeinte Vorschriften europäischen Unternehmen schaden

Das Gegenteil von gut ist bekanntermaßen gut gemeint. Und die EU-Institutionen in Brüssel meinen es zweifelsohne gut, wenn sie die Nachhaltigkeit in europäischen Unternehmen fördern wollen. Allerdings sind das Ergebnis dieser Bemühungen bürokratische Regelwerke wie das Lieferkettenkontrollgesetz und die Nachhaltigkeitsberichtserstattung, die bereits jetzt insbesondere klein- und mittelständische Unternehmen überfordern. Zusätzlich ist im Oktober 2023 das…

Der ökonomische Super-GAU – schlimmer geht es bei der Ampelregierung immer

An Warnungen vor dem ökonomischen Absturz Deutschlands hat es von Wirtschaftsexperten – wie auch von Bündnis Deutschland – nicht gemangelt. Aber auch mit einem gesunden Menschenverstand war klar: Die Politik dieser Bundesregierung kann nicht funktionieren. Um nur einige Beispiele zu nennen: Sichere Kernkraftwerde wurden abgeschaltet. Der Wegfall muss vom ersten Moment an mit dem erhöhten…

Warum Deutschland eine liberal-konservative Wirtschaftspolitik benötigt  

In der politischen Diskussion werden Begriffe wie links, rechts, liberal, konservativ oder progressiv mit einer großen Beliebigkeit verwendet. Bündnis Deutschland hat klugerweise darauf verzichtet, sich in dem eindimensionalen rechts-linken Kontinuum zu verorten, was die Partei freilich nicht davor schützt, als „rechts“ bezeichnet (und stigmatisiert) zu werden. Die Selbstbezeichnung als freiheitlich-konservativ bzw. liberal-konservativ erscheint auf den…

Wohnraum schaffen – durch klare Strukturen anstelle undurchsichtiger Förderprogramme und Gesetze

Von Prof. Dr. Rudolf Schröder, Mitglied des BFA10 – Wirtschaft, Mittelstand und Migration Wohnraum schaffen – durch klare Strukturen anstelle undurchsichtiger Förderprogramme und Gesetze Am 25. September hat der Wohnungsbau-Gipfel der Bundesregierung stattgefunden. Die Vertreter wichtiger Verbände (Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, Haus und Grund), die für 97 Prozent des Wohnbestands in Deutschland stehen, hatten…